Wanderherbst im Teinachtal
Outdoor
Die schönsten Herbstwanderungen im Teinachtal
Autor: Eva im Schwarzwald
30. Oktober 2024
Die heißen Sommertage sind endgültig vorbei und ich habe so richtig Lust die schönen Herbsttage draußen beim Wandern zu verbringen. Es gibt doch kaum etwas schöneres, als die angenehmen Sonnenstrahlen, die durch die bunten Blätter scheinen und die ganze Umgebung in ein wunderschönes warmes Licht tauchen. Alles leuchtet in den kräftigsten Herbstfarben und bei jedem Schritt raschelt das Laub unter den Füßen.
Mindestens genauso eindrucksvoll sind die mystischen Herbsttage, an denen kleine Wassertropfen an den Nadelspitzen der Bäume hängen und der Nebel ganz tief durch die dichten Wälder zieht.
Aber egal ob goldener oder mystischer Herbst – im Teinachtal gibt es die perfekten Wandertouren.
Mit drei Premiumwegen, zwei Qualitätswegen und zahlreichen Themenwegen sind die WanderWelten Teinachtal ein echtes Paradies für alle, die es nach Draußen zieht.
Ich mag das ja sehr, wenn ein Weg gut beschildert ist und ich mich ganz einfach an den Wegweisern vor Ort orientieren kann. Darum bin ich auch gerne einmal auf Premium- und Qualitätswegen unterwegs und zeige euch hier meine absoluten Lieblingstouren im Teinachtal:
Premiumweg "Der Teinacher"
Vom Premiumweg „Der Teinacher“ haben sicherlich viele schon einmal gehört – und das zurecht.
Auf dieser 11,5 Kilometer langen Tour gibt es schönste Schwarzwaldnatur, ein Hauch von Abenteuer, eindrucksvolle Weitblicke, eine mächtige Burgruine und gemütliche Rastplätze – also alles, was es für eine rundum gelungene Wanderung braucht.
Zugegeben, ein bisschen anspruchsvoll ist die Tour schon, denn allein die etwa 600 Steinstufen der Mathildenanlage haben es in sich. Du kannst durch das malerische Zavelsteiner Städtle schlendern, die sagenumwobene Burgruine erkunden und wenn du noch höher hinaus willst, einen Abstecher auf den Burgturm machen. Es geht über wilde Pfade, Wurzeln und Steine, direkt an der Teinach entlang. An den Wochenenden kannst du dich im Café Zavel, im Hotel Kronelamm oder in der Schloßberghütte stärken und die köstlichen Seiten des Schwarzwalds erkunden.
11,5 km | ca. 445 hm | ca. 4,5 h
Premiumweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad"
Der Premiumweg „Wasser-, Wald- und Wiesenpfad“ ist ein echter Klassiker, der noch einiges mehr zu bieten hat, als der Name erahnen lässt.
Die Rundtour führt von Zavelstein nach Calw und natürlich auch wieder zurück. Es geht am Calwer Wildschwein Gehege vorbei und weiter zum imposanten Gimpelstein, wo die Aussicht über Calw wirklich einmalig ist. Meine absolute Lieblingsstelle auf dieser Tour ist das wildromantische Rötelbachtal. Ein schmaler Pfad führt über Wurzeln und Steine direkt am kleinen Bachbett des plätschernden Rötelbachs entlang und anschließend steil zum Stubenfelsen hinauf. Die Felsspalten zum Durchquetschen ist tatsächlich Teil der Tour, kann im Notfall aber umgangen werden – was allerdings schade wäre, denn irgendwie ist das schon sehr cool.
Jetzt ist es nicht mehr weit und wer mag, kann es sich zum Abschluss im Wanderheim noch so richtig gut gehen lassen.
14,1 km | ca. 365 hm | ca. 4 h
Qualitätsweg "Doinich Ursprung Neuweiler"
Ich mag das ja sehr, wenn ich beim Wandern dem Trubel und den Menschenmassen entfliehen kann – der Qualitätsweg „Doinich Ursprung Neuweiler“ ist dafür einfach perfekt. Auf knapp 16 Kilometern gibt es hier ein echtes Naturerlebnis, absolute Ruhe und eine sehr gut beschilderte Strecke.
Besonders der Abschnitt im Tal, der direkt an der Teinach entlangführt, wirkt beinahe unberührt. Es geht auf einem schmalen Pfad, mal link, mal rechts am wildromantischen Bachbett entlang. Die ganze Umgebung wirkt so ursprünglich und teilweise fast wie verwunschen. Hellgrünes Moos bedeckt den Waldboden und sogar so manchen Baum. Kannst du es dir vorstellen?
Wer unterwegs oder im Anschluss eine Stärkung braucht, kann einfach einen Abstecher zum Landhotel Talblick in Oberkollwangen oder zum Hotel Sonnenhof in Breitenberg machen.
15,7 km | ca. 228 hm | ca. 5 h
Wer noch mehr Wanderinspiration für den Herbst sucht, findet sie ganz sicher in den WanderWelten Teinachtal.