Ein kulinarisches Mikroabenteuer

Hochgenuss

Ein Gourmetabend mit Freunden und einem Stern

Michaela Nothacker

Autor: Michaela Nothacker

24. Februar 2023

Nach 20 Jahren in der Gastronomie als Hotelfachfrau war es ein lang gehegter Wunsch von mir, einen luxuriösen Gourmetabend auch einmal aus der Sicht eines Gastes zu erleben. Noch dazu, da dieses außergewöhnliche (Mikro)Abenteuer direkt vor unserer Haustüre im Nachbarort wahr werden konnte. Bei jedem meiner Besuche ins Städtle Zavelstein machte ich stets einen Abstecher zur Menükarte der „Krone“ und überlegte, was ich am liebsten essen würde. Das steigerte natürlich auch meine Neugier auf die Sterneküche von Franz Berlin und seinem Team.

Also schlug ich unserem Freundeskreis einen gemeinsamen Gourmetabend vor und war gespannt, wie die Reaktion ausfiel. Ein solches Event gönnt man sich ja schließlich nicht jeden Tag.
Und wenn Luxus, dann musste es auch das 7-Gänge-Menü sein.

Gourmetrestaurant Berlins Krone Zavelstein
Berlins Krone Zavelstein Gourmetrestaurant

... vorab ein paar Infos

Ein paar Tage vor unserem Besuch rief mich der Sommelier persönlich an und wir klärten Fragen zum Menü und den begleitenden Weinen. „Sind Vegetarier dabei?“ Äußerst kompetent, geduldig und herzlich waren seine Antworten.

Endlich ging es los!

Aufgehübscht und fein gemacht treffen wir uns am Eingang des Städtles vor dem Gourmetrestaurant Berlins Krone. Noch ein kurzer, gegenseitiger Blick auf unsere Outfits und ein paar Komplimente verteilt – die Aufregung ist uns allen etwas anzumerken. Endlich können wir an diesem Abend auch unser aufgefrischtes Knigge-Wissen anwenden 😊

Sehr herzlich wurden wir vom Krone-Team begrüßt. Unsere Tafel war liebevoll dekoriert, die hochwertigen Servietten ebenso gefaltet. Bereits beim Studieren der Menükarten lief uns das Wasser im Mund zusammen. Entspannt kamen unsere Aperitifs und weitere Getränke an den Tisch. Die Weine wurden nach Empfehlung des Weinfachmanns hervorragend gewählt, ganz nach unserem Wunsch von Winzern aus der Region. Auch der Wunsch nach einem frisch gezapften Bier wurde ebenfalls selbstverständlich erfüllt.

„Amuse bouche“

Unterschiedliche Platten, Teller und Gefäße machten die einzelnen Gerichte zu richtigen kleinen Stars. Unterschiedliche Aromen, Kräuter und Konsistenzen setzten die Speisen wunderschön in Szene. Zwischen den Gängen kamen flott und kompetent als Überraschungen kleine Häppchen und Grüße aus der Küche serviert zu uns. Ein bisschen Show ist natürlich auch dabei, als das Service-Team die Gerichte auf wunderschön garnierten Tellern z.B. mit einer leckeren Kürbiscreme angießt.

Manche unserer Freunde möchten den Käse-Gang auslassen, was sich im Nachhinein „als herber Verlust“ darstellte, denn auch dieser Gang kitzelte unsere Geschmacksknospen auf einzigartige Weise.

Und so verbrachten wir einen rundum gelungenen, stimmigen und harmonischen Abend unter Freunden. Sogar anfängliche „Skeptiker“ wurden restlos begeistert. Und noch auf dem Heimweg beschließen wir, das nächste Mal einen Abend im Theurerhof zu verbringen. Oder wer weiß? Vielleicht buchen wir in Kürze einen Kochkurs bei Franz Berlin? Das Ambiente des Gourmetrestaurants lässt uns noch lange von diesem besonderen Abend schwärmen.

Tipp

Um sich im gehobenen Ambiente des Sternerestaurants nicht gänzlich „Fehl am Platz“ zu fühlen, ist ein Blick in den Knigge zwar keine zwingende Voraussetzung, aber möglicherweise eine gute Einstimmung auf den besonderen Abend.

Kontakt

Berlins Krone
Marktplatz 1 – 3
75385 Bad Teinach-Zavelstein

Tel. 07053 920474

E-Mail: info@berlins-hotel.de